Profil

Beruflicher Werdegang

Seit Oktober 1992: Freier Wirtschaftsjournalist und Kommunikationsberater. Schwerpunkt: Unternehmenskommunikation/ Corporate Publishing.

Erfahrener Kommunikationscoach.

Experte für die Interne Kommunikation.

Geschäftsführer des Institutes für Interne Kommunikation & Informationskultur, Sitz: Heidesheim bei Mainz und Dortmund.

Mitherausgeber des "Jahrbuches Interne Kommunikation".

Chefredakteur des Internetportals www.news-intern.de – Nachrichten und Fakten aus der Internen Kommunikation.

Entwicklungspartner der innovativen Foto- Methode "Face it" (nonverbales Interview/ fotografisches Psychogramm), die Text und Bild kombiniert.

Mitautor des Buches der "Rheinhessische Weinschmecker".

Von 1986 bis 1992: Redakteur, Interner Kommunikator sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter bei der heutigen Schott AG in Mainz.

Von 1985 bis 1986: Redakteur, Interner Kommunikator sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter am heutigen Boehringer Ingelheim-Forschungsstandort Biberach an der Riss (damals Dr. Karl Thomae GmbH).

Von 1978 bis 1985: Sachbearbeiter, Volontär und Redakteur bei der heutigen vwd group (Frankfurt) in Eschborn.


Freie (journalistische) Mitarbeit
Financial Times Deutschland
Südwestrundfunk
Mainzer Allgemeine Zeitung
Mainzer Rhein-Zeitung
Privatradio RPR
Stadtillustrierten "Der Mainzer" und "Wiesbaden-Magazin".